So erreichen Sie uns

Südliche Weinstraße Herxheim e. V.
Rathaus
Obere Hauptstraße 2
76863 Herxheim
Telefon: 07276 / 501-107
Fax: 07276 / 501-200
E-Mail: verein-suew@herxheim.de

Nähere Informationen

zu Gastgebern, Arrangements, zur Region, Ausflugszielen und vielem mehr finden Sie auf der Homepage des Vereins Südliche Weinstraße Herxheim

Villa-Konzert: Matthias Kirschnereit

22.09.2017, 20:00

Villa Wieser Herxheim, Obere Hauptstraße 3

Er selbst bezeichnet sich als Spätzünder: Erst mit 14 Jahren begann Matthias Kirschnereit mit dem Klavierspiel. Heute ist er Professor in Rostock, kümmert sich mit Hingabe um den Nachwuchs und ist Echo-Klassik Preisträger. Am Freitag, 22. September, 20 Uhr beweist er in der Villa Wieser in Herxheim seine Weltklasse.

Mit vier jungen Streichern der Villa Musica spielt er Kammermusik vom Trio bis zum Quartett. Das herrliche B-Dur-Trio KV 502 von Wolfgang Amadeus Mozart macht den Anfang, gefolgt vom hochromantischen Klavierquartett in Es-Dur Opus 47 von Robert Schumann. Die langsamen Sätze beider Stücke gehören zum Schönsten in der Kammermusik: zart singend bei Mozart, romantisch schwelgend mit einem fantastisch schönen Cellosolo bei Schumann. Nach der Pause schlägt Matthias Kirschnereit dramatische Töne an: im g-Moll-Quintett Opus 57 von Dimitri Schostakowitsch animiert er seine jungen Mitspieler zu sinfonischer Wucht und äußerstem Pathos.

Die jungen Solistinnen und Solisten, die in den Konzerten der Villa Musica auftreten, gehören zu den besten Kammermusikern Europas und werden bei der Stiftung gezielt durch das Zusammenspiel mit Professorinnen und Professoren gefördert.

Veranstalter: Ortsgemeinde Herxheim

Karten und Vorverkauf:
Einzelkarte: 15 €uro (ermäßigt für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte: 10 €uro)
Verkauf an der Infotheke im Rathaus Herxheim
Telefon: 07276 5010
E-Mail: infotheke@herxheim.de

Für Infos steht auch das Kulturreferat der Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim zur Verfügung:
Telefon: 07276 501-139
E-Mail: c.mueller@herxheim.de

Das Konzert-Programm des Kulturzentrums Villa Wieser 2017/18 können Sie [hier] aufrufen.

Zurück zur Übersicht