Kontakt

Verbandsgemeindeverwaltung Herxheim
Dieter Müller
Telefon: 07276 / 501-212

Partner:

Mittelstandsberatungs- und
betreuungsgesellschaft
Südliche Weinstraße mbH
An der Kreuzmühle 2
76829 Landau
Telefon  06341 / 940-450, -451
Fax 06341 / 940-506
E-Mail: u.koenig@mbb-suew.de

Den Bronzezeitlern auf der Spur – erneut archäologische Ausgrabungen in Herxheim, Gewerbegebiet West II

Das flache Plateau westlich von Insheim, das von Schambach im Osten und Klingbach im Süden umflossen wird, ist eine archäologische Fundgrube. Nachdem bereits in den 1990er Jahren – bis 2003 – die gesamte Fläche des Gewerbegebietes West I vor Baubeginn archäologisch untersucht werden musste, teilt nun auch das ganze Areal des Gewerbegebietes West II dieses Schicksal. Anfang Mai begann die nächste Kampagne der Landesarchäologie-Speyer, die hier in Herxheim wohl noch eine ganze Weile „archäologisch unterwegs“ sein wird.

Ein erster Vorbericht (Stand: Juni 2013) steht Ihnen hier als PDF-Datei zur Verfügung.



Vier schöne Tonkrüglein - Grabbeigaben aus römischen Gräbern der Kampagne 2012. Was für die Archäologen in der neuen Grabung zu entdecken ist, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen.